Posted by on Mar 2, 2013 in Aktuelles | 0 comments

In February 2013 Dagmar von Tschurtschenthaler visited Barefoot College and the night schools. Here is her report:

“In the night school Jalia ki Dhali I asked the children what they did during the day; Teja Ram ji translated. Most of them herd goats or water buffalos; some take care of younger siblings; others work at home.

When I asked her whether they liked to go to night school, all nodded enthusiastically, and even when asked if they liked to do their homework. Some kids just had their younger siblings with them; two of them looked as if they were no more than three or four years old.

I asked them what they wanted to do after night school. The girls were very shy and whispered to each other. I let them write their wishes down on paper. Two

Then it was the children’s turn to ask me questions. They wanted to know why I have orange (=blonde) my hair, how I got to the night school and why I asked them so many questions. Then I told them that in Germany all girls go to school and get a job, and that this is very important – and that they can do it, too.

Finally we said goodbye. I thought for a long time about the girls’ faces, about how serious they looked but also how shy. I hope that eventually they can lose their shyness, become self-confident young women and that one day their wishes will come true.”

Posted by on Mär 2, 2013 in Aktuelles | Keine Kommentare

Im Februar 2013 besuchte Dagmar von Tschurtschenthaler wieder das Barefoot College; jeden Tag fuhr Sie zu einer anderen Abendschule. Hier ist ihr Bericht:

„In der Abendschule Jalia ki dhali ich fragte die Kinder, was sie tagsüber machen, Teja Ram ji übersetzte. Die meisten hüten Ziegen, manche Wasserbüffel, manche passen auf jüngere Geschwister auf. Andere arbeiten im Haushalt.

Als ich sie fragte, ob sie denn gern zur Abendschule kommen, nickten alle begeistert, sogar bei der Frage, ob sie gern Hausaufgaben machen. Einige Kinder hatten einfach ihre jüngeren Geschwister dabei; zwei sahen aus, als wären sie höchstens drei-vier Jahre alt.

Ich fragten sie, was sie nach der Abendschule machen möchten. Die Mädchen waren sehr schüchtern und tuschelten miteinander. So ließen wir sie ihre Wünsche auf einen Zettel schreiben, die wir dann einsammelten. Dann lasen wir vor: Zwei Mädchen wollen Lehrerin werden, eine Ärztin, die meisten wollen auf jeden Fall weiter in die Schule gehen, nur eine möchte einfach zu Hause bleiben.

Dann sind die Kinder dran und dürfen mir Fragen stellen. Sie wollen wissen, warum ich orangefarbene (blonde) Haare habe, wie ich hier her gekommen bin und warum ich ihnen all diese Fragen stelle. Darauf erklärte ich ihnen, dass bei uns alle Mädchen in die Schule gehen und einen Beruf erlernen und dass das sehr wichtig ist – und das sie es auch schaffen können.

Schließlich verabschiedeten wir uns und ich dachte noch lange an die Gesichter dieser Mädchen, ihre Ernsthaftigkeit, aber auch an ihre Schüchternheit. Ich wünsche ihnen, dass sie diese Scheu ablegen und mit Stolz ihre Wünsche verwirklichen können.“